1.10.07

Vienna Design Weeks

Diese Woche gibt sich Wien als Design-Hauptstadt Europas: Die Vienna Design Weeks beginnen am Mittwoch. Bis zum 21. Oktober wird das Thema Design auf verschiedensten Ebenen abgehandelt: in Ausstellungen, Vorträgen, Diskussionen und Partys. Parallel dazu findet an der Angewandten am 8. und 9. Oktober die Konferenz Design 07 statt. Thema ist hier «Die Mitte», einerseits als gesellschaftliches (Mittelstand, Durchschnittsbürger), andererseits als gestalterisches Phänomen (Goldener Schnitt, ausgewogenes Design). Aus CD-Sicht ist vielleicht Patrick Cox der interessanteste Sprecher, hat er doch das viel diskutierte Logo der Olympischen Spiele in London 2012 konzipiert. Die Akkreditierung kostet halt 90 Euro.

Zwei Höhepunkte aus dem weiteren Programm der Design Weeks: Zum einen präsentiert sich mit der Schweiz erstmals ein Gastland. Die Ausstellung «belle vue – Junges Schweizer Design» im Museumsquartier werde ich mir schon aus rein patriotischen Gründen geben. Und hier berichten. Der zweite Pflichttermin ist ein Vortrag von Erik Spiekermann, einem der wichtigsten lebenden Schriftdesigner der Welt. Er wird am 17. Oktober um 19 Uhr im designforumMQ zum Thema «Typomanie ist unheilbar, aber nicht tödlich» referieren. Wer sein Buch «ÜberSchrift» gelesen hat, weiß, was er meint.

Ich hoffe, dass die Designwochen ein positives Echo bei Medien und Publikum erfahren. Leider wurde meiner Meinung nach zu spät und unvollständig über diese Veranstaltung informiert. Ich zum Beispiel habe davon zuerst im Fontblog erfahren, musst also den Umweg über Deutschland nehmen. Auf der durchgeflashten Website ist außer dem Programm und den Lokalitäten kaum etwas zu erfahren, da muss man schon die Presseseite besuchen. Außerdem empfinde ich auch als störend, dass einmal mehr das Stichwort «Design» zu 95 Prozent für Möbel- und Produktdesign steht, die Grafik also unter ferner liefen abgehandelt wird. Aber möglicherweise irre ich mich da und habe nur das Programm nicht verstanden.

Keine Kommentare: