25.10.07

Martini Stylish Glass Competition

In den vergangenen Jahren hat der Spirituosenhersteller Martini jeweils renommierte Designer wie Jason Brooks engagiert, um limitierte Sonderausgaben von je drei Martinigläsern zu gestalten. Für das Jahr 2008 werden die Gläser jedoch als Designwettbewerb ausgeschrieben, um, wie es heißt, jungen Kreativen eine Chance zu geben. Das Siegerdesign wird rund 150.000 Gläser gedruckt, die Schachteln wird der Namen des Schöpfers/der Schöpferin zieren. Außerdem gibt's 3.000 Euro zur Abgeltung der Rechte

Das ist natürlich ein günstiger Handel für Martini, aber dafür sind die Wettbewerbsbedingungen recht fair. Ein Fachjury entscheidet nach vorgegebenen Kriterien über das Gewinnerdesign. Und ganz wichtig: Nur der/die Gewinner/-in überlässt die Nutzungsrechte an den Designs. Wer nichts gewinnt, kriegt zwar keine Abgeltung, kann aber auch davon ausgehen, dass seine Ideen nicht abgestaubt werden. Wir werden wohl nicht mittun, weil wir nicht so illustrativ veranlagt sind und kaum mehr als Nachwuchsdesigner durchgehen (Altersgrenze ist 35, das hätten wir noch geschafft). Wer Interesse hat: Anmeldeschluss ist der 19. November, anmelden kann man sich hier.

Keine Kommentare: