1.10.07

Bawag: Neues Logo

Heute hat die BAWAG die Katze also aus dem Sack gelassen: Neue Bawag, neues Logo, neues Design, neue Werbung. Inhaltlich wird es die gute, alte Konzentration auf die Kernkompetenzen. Optisch hat sich einiges getan, auch wenn die Änderungen subtiler sind, als man hätte erwarten können.

Das alte Logo hatte doch etwas Häuslbauer-Mief angesammelt, hatte aber eine klare und unverwechselbare Form. Das Redesign (ich nehme an durch die neue Agentur Dirnberger De Felice) nimmt die bekannten Dreiecke auf und bastelt daraus tangrammäßig ein Segel oder eine Flamme, die über dem diskreteren Schriftzug züngelt. Nichts, was einen auf den ersten Blick aus den Socken wirft. Das sollte ein gutes Bankenlogo aber auch nicht. Für mich hat das Redesign den neuen Geist der Bawag (so er denn real ist) gut getroffen und eine gute Mischung zwischen alt und neu gefunden. Solide, praktikabel, wirksam. Es wird sicher Häme geben, weil es eine einfache Lösung ist, aber die Menschen lernen schnell. Mit gelben Dreiecken lässt sich dann übrigens endlich auch die PSK vernünftig ins Bawag-Logo integrieren. Weniger wirksam ist das Logo in der Quer-Version, weil dort das nach oben Strebende des Designs verloren geht.

Optisch sehr überzeugend finde ich den neuen Netzauftritt der Bawag. Der rote Rahmen ist gewichen, es dominiert der weiße Hintergrund und Fotos mit versetzten rot-transparenten Balken für die Botschaften. Auch hier hat man wohl nach all den Skandalen Leichtigkeit und Durchsichtigkeit gesucht. Das ist durchaus gelungen und wird wohl auch im Printbereich gut aussehen. Bleibt nur zu hoffen, dass dieser Wechsel mitten im Bawag-Prozess auch glaubwürdig wirkt. Und dass er genügend Abstand schafft zu dem, was war.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Finde ich durchaus gelungen und in der Schlichtheit perfekt für die BAWAG, wobei mir die symmetrische mittenachsige Version am meisten schmeckt. Es hat was von Energie, von Fortbewegung (Flamme/Segel, wie du sagst) und die neue Typographie wirkt fast wie aus den 50er, so als gäbe es das neue Logo schon ewig, und doch schlicht-modern. Bei den Kompromissen, die man bei so einem Job eingehen muss (man sieht ja förmlich, wie das neue Logo in einer Animation bei der Präsentation aus dem alten entsteht :-D), immer noch eine solide Lösung. Hat einen Hauch von Neville Brody in the 90s. Und wie du sagst: Bankenlogos sollten konservativ sein.