30.10.07

Corporate Design

Wer hat sich nochmal über die Qualität kostenlos zur Verfügung gestellter Publikationen im Internet beschwert? Das kann man getrost lassen, denn es gibt Profis, Studenten und Professoren, die an das Prinzip des geteilten Wissens glauben.

Absolut zu empfehlen ist die Corporate-Design-Reihe der Hochschule für Gestaltung Schwäbisch Gmünd. Die ersten zwei Teile behandeln Form und Farbe bei der Logogestaltung. Gute und vor allem systematische, wissenschaftliche Literatur zum Thema Corporate Design ist rar, gerade deshalb ist die Reihe doppelt willkommen. Die Autorinnen und Autoren versuchen sich darin, Logo-Farben und -Formen zu systematisieren und ihre Wirkung, soweit möglich, einzugrenzen. Dabei vergessen sie aber nie, dass zum Beispiel Farbwirkung nichts ist, was man locker im Lexikon nachschlagen kann. Es geht auch nicht darum, Kochrezepte für das perfekte Logo zu schreiben. Statt dessen wird das Thema sowohl empirisch als auch qualitativ analysiert, was gerade für Logodesigner (und bitte auch für Auftraggeber!) ausgesprochen inspirierend ist.

via Fontblog

Keine Kommentare: