7.11.07

Saul Bass

Kollege Picco hat hier letztens sein Lieblingswort «Motion Design» fallen gelassen. Da will ich mich mal nicht lumpen lassen und frage, ganz Schweizer, «Wer hat's erfunden?». Nun ja, für einmal waren es nicht meine Landsleute sondern die Amerikaner, genauer gesagt Saul Bass. Zumindest war er ein Pionier dieser Disziplin, bevor sie überhaupt benamst war.

Vorweg: Bass war ein gestalterisches Universalgenie und hat einen ganzen Haufen weltberühmter Logos (AT&T, Minolta, Continental Airlines) und Filmposter (Vertigo, West Side Story, The Shining) gestaltet. Berühmt wurde er aber für seine Fähigkeit, mit Typografie, Grafikdesign, Tricktechnik und Schnitt kleine Filmkunstwerke zu schaffen, die meist als Filmvorspann eingesetzt wurden. Hier angehängt habe ich «Walk on the Wild Side», nota bene kein Film über Katzen, bekannter sind Vertigo, Anatomy of a Murder oder Bunny Lake is Missing (Bild). Man sagt auch, dass Bass' gutes Auge Herrn Hitchcock mehr als nur behilflich war beim Zusammenschneiden der Duschszene in Psycho.

Saul Bass ist und bleibt eine große Inspiration für alle, die grafisch, gestalterisch und filmisch arbeiten.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

sehr schön :) und direkt ein weiterer hinweis http://de.wikipedia.org/wiki/Motion-Design

saul bass war wirklich wegweisend, ich glaube im ersten deutschsprachigen buch zum thema motion-design (TYPE in MOTION) gibt es ca. zehn seiner werke zu bewundern