20.11.07

5 Jahre kreisrot

Es war an einem von diesem vernebelten Novembertagen im Jahre 2002, als das Unternehmen kreisrot corporate design beim Handelsgericht Wien ins Firmenbuch eingetragen wurde. In diesen fünf Jahren hat sich unglaublich viel entwickelt, wir haben viele Fehler gemacht und deswegen sehr viel gelernt.

Damals waren wir vier Partner; zwei von ihnen haben sich nach einem halben Jahr verabschiedet, nachdem klar wurde, dass wir nicht in die gleiche Richtung gehen wollten. Rückblickend eine sehr gute Geschichte, vor allem, weil sie früh genug passiert ist. Das hieß für uns zweierlei: Vorangehen und die Richtung noch klarer definieren. Und es hieß auch Reduktion aufs Wesentliche, zunächst Home Office und dann Büro-Untermiete. Das wird sich – so viel sei schon mal verraten – demnächst ändern. Schließlich wollen wir die schöne Tradition, einmal alle ein bis zwei Jahre umzuziehen noch dieses eine Mal wahren.

Wir haben in dieser Zeit auch viel mit Marketing experimentiert und wissen jetzt definitiv, was für uns nicht funktioniert. Nämlich alles, was mit Kalt-Akquise zu tun hat. Seit einigen Jahren funktionieren wir also nach folgendem Prinzip: Wir suchen nicht unsere Auftraggeber, sondern wir sorgen dafür, dass diese uns finden, wenn sie uns brauchen.

Vieles läuft natürlich über die Mundpropaganda, aber auch das nicht von selbst. Dieses Jahr sind Projekte entstanden, die ich vor ein, zwei Jahren bereits mit einem Kontakt angeleiert hatte. Gleichzeitig zahlt es sich langsam aber sicher aus, dass wir für unsere Auftraggeber immer mit Leib und Seele am Werk sind – in Form von Folgeaufträgen, Empfehlungen und Kooperationen.

Der wichtigste Lerneffekt für mich war aber, zu wissen und von unseren Auftraggebern zu hören, was uns als kleines Grafikbüro auszeichnet: wir gehen strukturiert vor, wir fragen genau nach, wir reden Klartext, wir machen funktionierende Werkzeuge. Wir wissen auch, was wir nicht sind: Werber, Schönredner, Künstler. So viel zur Selbsterkenntnis.

Nach fünf Jahren heißt es auch, ein unternehmerisches Fazit zu ziehen. Funktioniert die Idee oder schwimmen wir nur mit? Letztes Jahr hätte ich noch gezweifelt, aber heuer ist wirklich alles aufgegangen, was wir uns vorgenommen hatten. Unsere Auftraggeber und unsere Projekte werden größer, wir betreuen immer mehr Marken und Unternehmen kontinuierlich, wir haben echte «Stammkunden», ohne, dass uns die neuen (großen und kleinen) Projekte abhanden kommen würden. Das wirkt sich in schönen Referenzen aus, die (versprochen!) demnächst auf unserer Site vorgestellt werden. Aber auch in Zahlen, da wir höchstwahrscheinlich unseren Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um rund 60 Prozent gesteigert haben werden.

Ja, wir mussten am Anfang ziemlich untendurch. Ja, wir wollten auch schon mal alles hinschmeißen. Aber in solchen Momenten wissen wir dann, dass sich die Mühe gelohnt hat. Unser Baby wächst und gedeiht.

Das wird, liebe Freunde, natürlich auch noch gefeiert werden! Aber das zu gegebener Zeit, denn, wenn alles gut läuft, könnt Ihr dann schon unsere neue Bleibe bewundern!

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

ja dann mal herzlichen und so ;P

animixplay mod apk hat gesagt…

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