26.6.07

Corporate Design Manuals

Wir sind gerade dabei, die erste Phase eines sehr spannenden, sehr lehrreichen Projekts abzuschließen. Lehrreich deshalb, weil wir einmal die Position am anderen Ende des Corporate Design Manuals einnehmen. Normalerweise erstellen wir ja diese praktischen Handbücher für Kunden, die sich Leitlinien für ihren einheitlichen Auftritt nach außen wünschen. Jetzt haben wir von unserem neuen Kunden ein Manual erhalten, das konzernweit eingesetzt wird. Die Aufgabe war dementsprechend auch weniger, komplett neue Materialien zu kreieren, als in kürzester Zeit die Österreichtochter des Konzerns mit angepassten Druckwerken zu versorgen.

Das Schöne an der Sache ist, dass sich bei dieser Arbeit für mich alles bestätigt hat, was ich immer predige: CD-Manuals sind absolut hilfreiche Werkzeuge, die es ermöglichen, solche Projekte effizient durchzuziehen. Wenn einmal Logo, Bildkonzept und Look & Feel des Layouts bestimmt sind, ist es ein Leichtes, nach diesen Vorgaben neues Material zu schaffen, das noch dazu perfekt ins öffentliche Bild passt.

Wichtig dabei ist nur, dass das Manual nicht mit Millimetern herumpitzelt, sondern einen flexiblen Spielraum definiert, innerhalb dessen man werken kann. Wenn alles bis auf die letzte Ecke festgelegt ist, führt sich das Manual ad absurdum. Dann wäre es sinnvoller, fixe Layout-Vorlagen rauszuschicken, in denen man nur noch den Text austauscht.

Wie gesagt, das Arbeiten mit dem Manual unseres neuen Kunden hat Spaß gemacht und war wirklich effizient. Jetzt ist alles in Produktion, und wir halten die Daumen, dass auch das Endresultat überzeugt.

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