5.3.07

Farbenforschung

fontblog berichtet gerade über den Namens- und Logowechsel der ehemaligen Norisbank, jetzt Teambank, und zitiert die dazu gehörende Pressemitteilung:

»Die Kreation des Markenschriftzuges TeamBank AG beruht auf einer internationalen Wettbewerbs- und Farbassoziationsanalyse. Zudem nimmt der Schriftzug Markenkernwerte wie Aufstiegshunger, Schrittmacher oder auch Prozessführer auf.«

Ich bin immer etwas gehemmt, wenn es darum geht, über die Arbeit von Kollegen zu schreiben, weil auch hinter dem unscheinbarsten Logo zum Teil hervorragende konzeptuellle Arbeit steckt, die sich erst im späteren Leben der Marke erschließt. Diesem Logo ist allerdings anzusehen, dass es auf Basis einer »internationalen Wettbewerbs- und Farbassoziationsanalyse« entstanden ist.

Marktforschung und vor allem eine klares Bild des Designs der Mitbewerber haben selbstverständlich ihren Platz im Corporate-Design-Prozess. Ich muss wissen, wie Banken heute aussehen, um zu wissen, wie eine neue Bank (oder eine alte Bank im neuen Gewand) in diesem Markt positioniert werden kann. Vorsichtiger wäre ich allerdings, wenn es um Marktforschung beim Publikum geht, insbesondere beim Thema Farben. Farbsymbolik und Farbassoziationen sind ausgesprochen flüchtige und widersprüchliche Angelegenheiten, wie hier schon einmal besprochen. Wandert man ein paar Kilometer gen Osten oder lässt ein paar Jahre verstreichen, verwandeln sich Assoziationen mit Farben gerne in ihr Gegenteil. Schwarz wird Weiß, Rot wird Gelb, zumindest, was die Bedeutung betrifft. Das wird keineswegs dadurch besser, dass man 1.000 Ahnungslose fragt, wie sie dieses oder jenes Blau bewerten würden. Wie stand das mal in Brand Eins? Jene, die nicht wissen, was sie wollen, befragen jene, die nicht wissen, worum es geht.

Kein Wunder, dass auf diesem Weg Farben herausgekommen sind, die jenen der Web-2.0-Fotoseite flickr erschreckend ähnlich sind. Was sollen uns die Farben also wirklich sagen? Die neue Bank ist so schrecklich angesagt und aufgeblasen wie das Thema »Web 2.0«? Oder gibt es da ein »User Generated Konto»? Ich tippe auf ein Redesign in spätestens zwei Jahren.

Bild: Teambank AG

Keine Kommentare: