29.3.07

Adobe CS3

Adobe hat die Katze zumindest teilweise aus dem Sack gelassen. Wir wissen jetzt, dass die Adobe Creative Suite 3 im zweiten Quartal 2007 erscheinen wird, als Universal Binary ab OS X 10.4 und in ganz neuen Paketen: Für Design, Web, Produktion und als Überdrübersupergesamtpaket mit allem. Der Kauf von Macromedia hatte natürlich Auswirkungen: GoLive (Adobe) und Freehand (Macromedia) sind tot, ihre Stelle übernehmen Dreamweaver und Illustrator. Aus meiner Sicht eine gute Wahl.

Eine schöne Übersicht gibt es hier.

Bei uns steht ziemlich sicher ein Upgrade von CS1 Premium auf CS3 Design Premium an, damit kriegen wir für einigermaßen günstig Geld Dreamweaver und Flash dazu (und viele andere nette Sachen wie Stock Photos, Adobe Bridge und einiges, das ich noch nicht identifiziert habe). CS 2 hatten wir uns nicht geleistet, obwohl einige Funktionen (vor allem in InDesign) zwischendurch wertvoll gewesen wären.

Ich bin schwer gespannt, wie CS3 auf meinem G4 laufen wird... Beim Rausrechnen von PDFs und gleichzeitigem Laufen von Photoshop, Illustrator und InDesign ging der Prozessor schon mal in die Knie. Klar ist: Mehr RAM muss her. 1 GB ist das Minimum für CS3.

Was die Programm der CS3 alles an Neuem bieten, wird wohl erst über die kommenden Wochen herauskommen. Mir würde da einiges einfallen, was ich mir von InDesign und Illustrator wünsche. Mal sehen, was Adobe vorhergesehen hat.

Keine Kommentare: