27.8.08

Gute Kunden

Meine Landsfrau und Mitemigrantin Swiss Miss hat einmal mehr einen großen Fund gemacht: Der nicht ganz ernst gemeinte Leitfaden für gute Kunden aus dem Hause Number 17

Es mag auf den ersten Blick ein wenig arrogant wirken, was sich Designer alles von ihren Auftraggebern wünschen. Tatsächlich funktioniert eine gute Zusammenarbeit aber nur so; auf Augenhöhe. Wenn sich Auftraggeber und Auftragnehmer als Partner sehen, werden beide alles dafür geben, dass das Endresultat perfekt ist. Wenn der Auftraggeber nur anschafft und unsereiner zum Erfüllungsgehilfen wird, passiert etwas anderes. Entweder wir resignieren und machen Dienst nach Vorschrift (mit den entsprechenden Resultaten), oder wir rebellieren und fragen mal nach, wofür wir eigentlich engagiert wurden. Hoffentlich als Berater in der Welt der visuellen Kommunikation. Und nicht als Pixelschieber.

Übrigens: Ich versuche auch dann, wenn ich selbst Auftraggeber bin, ein guter Kunde zu sein. Und vor allem den letzten Punkt der Liste zu beherzigen, nämlich meinem Partner zu vertrauen. Schließlich habe ich mich für ihn entschieden.

Keine Kommentare: