13.5.08

Styria: Neues Logo

Noch eine Meldung von der Redesign-Front: Die Mediengruppe «styria.MULTI MEDIA» hat sich nach einer weiteren Fusion (Sportmagazinverlag) ein neues Logo gegönnt. Zur Gruppe gehören Printmagazine wie Wienerin, Wiener, Diva, Skip oder Business People. Die Styria produziert auch viele Kundenmagazine, «active beauty» für DM ist das prominenteste Beispiel.

Das Redesign war sicher angebracht, war das alte Logo doch viel zu kleinteilig und vielfarbig. Der Firmenname war jedenfalls kaum je groß genug, als dass er gelesen hätte werden können. Im neuen Design steht der Name im Vordergrund, dazu kommt eine rote geschwungene Klammer, die für einen Medienkonzern ziemlich auf der Hand liegt. Aber insgesamt eine saubere Sache. Trotzdem eine offene Frage in die Runde: Muss man Firmennamen komisch schreiben, um modern zu sein? Sind Kleinbuchstaben cooler? Und was soll das Leerzeichen zwischen MULTI und MEDIA? Es ging wohl darum, dass es sich eben nicht um einen Multimedia-Verlag handelt, sondern um einen klassischen Verlag mit vielen Medien. Aber wenn dem so ist, dürfte wohl der Name nicht so passend sein. Schließlich werden Leerzeichen nicht ausgesprochen.

Quelle: Horizont

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Das alte Logo sieht viel spannender aus, als das Neue.

Muss man Firmennamen komisch schreiben, um modern zu sein?

Ne, eigentlich nicht.

Sind Kleinbuchstaben cooler?

Weniger ist mehr, ich bin auch Fan davon, aber man sollte es nur einsetzen, wenn es auch vertretbar ist und Sinn macht ... irgendwie.

Und was soll das Leerzeichen zwischen MULTI und MEDIA?

Spontan: Optische Spielerei damit die beiden i's untereinander sind. Oder man will bald das media völlig fallen lassen und sich nur noch styria multi nennen ... hat was von Multivitaminsaft :)

Markus Widmer hat gesagt…

Das Unternehmen wird ja auch im Fließtext «styria. MULTI MEDIA» geschrieben. Irgendwie stressig.