18.12.07

Designer-Geschenke

Wir schreiben den 18. Dezember. Eindeutig zu spät für originelle Weihnachtsgeschenke. Für Bücher, CDs oder Krawatten wird's noch reichen. Aber hey, die nächste Chance kommt bestimmt, und dafür sollten wir gewappnet sein. Also hier zwei Tipps, die insbesondere bei Menschen gut ankommen werden, die ein Faible für Gestaltung haben.

In Stuttgart haben sich Sandra Kübler und Christine Voshage die Typolade ausgedacht. Das ist die Verbindung von zwei meiner größten Leidenschaften: Typografie und Schokolade. Statt Blei kommt also Schoko zum Einsatz, das Resultat wirkt jedoch wie frisch aus dem klassischen Bleiletter-Setzkasten. Wunderschön, individuell und wohlschmeckend! Die Botschaften sind wahlweise druckfertig (also seitenverkehrt) oder seitenrichtig zu haben. Buchdruck würden wir damit dennoch nicht empfehlen.

Von W2 Products in London kommt die simple, aber effektive Idee, die schnöden Papierschnipsel aus dem Pantonefächer durch formschönere und doppelt nützliche Kaffeehäferln zu ersetzen. Ein bisschen nerdy, aber schon auch sehr schick. Zum Farbabgleich in die Druckerei würde ich damit nicht marschieren, aber für einen Ersteindruck bei der nächsten Logo-Präsentation auf jeden Fall. Ich freu mich schon auf den ersten Auftraggeber, der sagt: «Ich hätte das Logo gerne in der Farbe der Tasse». Dann brauchen wir nur noch die Nummer ablesen.

Keine Kommentare: